Montag, 28. Januar 2013

Was bedeutet es eigentlich "gesund" zu sein?



Jeder Mensch wird darauf eine andere Antwort haben. Es gibt Menschen, die an vielen schweren Erkrankungen leiden und trotzdem ein freudvolles Leben leben.
Andere wiederum sind selten von Krankheiten geplagt, können aber unter Depressionen leiden, die ihnen das Leben schwer machen.
Jeder Mensch ist anders und individuell. Je nach Anlage und seiner persönlichen Situation, werden Befindlichkeiten unterschiedlich wahr genommen.
So kann es sein, dass eine Person durch einen einfachen kleinen Schnitt, zum Beispiel bedingt durch ein Blatt Papier, sehr große Schmerzen verspürt, während dieser Schnitt an einem anderen Körperteil oder zu einer anderen Tageszeit und Verfassung überhaupt keine Schmerzen verursacht.
   Es ist nichts Neues, dass bei manchen Menschen die Nerven blank liegen, andere Nerven wie Stahl haben. Das ist aber nicht nur so daher geredet, sondern auch in Wirklichkeit so.
Dünnhäutige Menschen haben tatsächlich eine dünnere, sensiblere Haut. Da hilft es gar nichts, wenn wir ihnen sagen: "Jetzt leg dir doch endlich einmal eine dickere Haut zu", sondern es wäre sicherlich hilfreicher, die persönliche Anlage bzw. Situation eines Menschen zu respektieren.


Was es bedeutet, "gesund zu sein", wird, je nach Kultur, anders betrachtet.

Gleichgültig, wie auch immer wir aber dieses Thema bewerten, bleibt immer die eigene, ganz persönliche Meinung und das individuelle Empfinden "wie krank wir uns fühlen".
Die meisten Autoimmunkrankheiten sind chronisch und werden aus schulmedizinischer Sicht als "unheilbar" eingestuft. Werden aber die auslösenden Ursachen einer Krankheit erkannt und beseitigt, wird diese Unheilbarkeit gebrochen und ein ganzheitlicher Heilprozess eingeleitet.


Vollkommene Gesundheit - wer wünscht sich das nicht? 

Wir fragen uns vielleicht auch, ob es in unserer eigenen Macht liegt, eine Krankheit zu besiegen oder gesund zu sein. Darüber scheiden sich die Geister. Ich persönlich bin der Meinung, dass wir Menschen nicht zu allem befähigt sind. So sehen wir uns mit manchen Gegebenheiten konfrontiert und manchmal erscheint uns vielleicht das Ziel, gesund zu sein, unerreichbar.
Doch wer resigniert, ... der hat schon verloren.
Wer sich mit seinen Themen konkret auseinander setzt, sich seinem Wohlbefinden widmet und auf diesem Weg seine Gesundheit fördert, der kann, ganz klar, viel, ... ja sogar zuvor unerreichbar geglaubtes, erreichen.

In allen Fällen hilft die Akzeptanz dessen, was gerade geschieht...
was IST!


Ich wünsche von Herzen
du mögest
das Beste
für dich
erhalten...





Mein Geheimtipp für dich, gesund zu werden bzw. gesund zu bleiben
Die Hildegard-Medizin